Häufig gestellte Fragen
Hier findest Du bereits viele Antworten auf häufig von anderen siku Fans gestellte Fragen.
Zum Thema springen:
Allgemeine Fragen
Bezugsquellen
Ersatzteile
Onlineshop
SIKUCONTROL
SIKUCONTROL App
Allgemeine Fragen
Du findest den aktuellen Katalog auf unserer website zum Blättern und Herunterladen. Zum Katalog
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Allgemeine-Fragen/Woher-bekomme-ich-den-aktuellen-siku-Katalog
Der aktuelle siku Katalog liegt im Handel aus. Alternativ kannst Du den Katalog auch über unser Kontaktformular bestellen.
Hier gehts zum Kontaktformular
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Allgemeine-Fragen/Kann-ich-den-Katalog-auch-bestellen
siku Spielzeugmodelle werden in den Maßstäben 1:87, 1:55, 1:50 und 1:32 hergestellt. Darüberhinaus haben wir eine Vielzahl an Modellen, die von diesen Maßstäben leicht abweichen oder nach keinem konkreten Maßstab hergestellt wurden.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Allgemeine-Fragen/In-welchen-Massstaeben-werden-siku-Spielzeugmodelle-hergestellt
Die siku Neuheiten sind auf das erste und zweite Halbjahr verteilt. Du kannst dies an den beiden Markierungen 1/24 und 2/24 im Katalog erkennen. Sobald einzelne Artikel in den Handel ausgeliefert wurden, geben wir dies über verschiedene Kanäle wie die website, den Newsletter oder Social Media bekannt.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Allgemeine-Fragen/Wann-sind-die-Neuheiten-erhaeltlich
Leider können wir aus versicherungstechnischen Gründen keine Besucher durch unsere Lagerhallen führen. Jedoch haben wir seit dem 26. Juni 2012 direkt am siku Standort in Lüdenscheid unsere große SIKU//WIKING Modellwelt eröffnet. Hier erwartet Dich auf 500m² SIKU und WIKING pur! Du erfährst alles über die Herstellung, unsere spannende Geschichte und vieles mehr!
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Allgemeine-Fragen/Bietet-siku-eine-Werksbesichtigung-an-oder-habt-ihr-ein-Museum
Im Maßstab 1:32 können Wiking Anhänger an siku Traktoren angehangen werden. Umgekehrt ist dies nicht möglich.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Allgemeine-Fragen/Sind-siku-und-Wiking-Modelle-untereinander-kompatibel
Im gleichen Maßstab können alle siku Modelle miteinander kombiniert werden.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Allgemeine-Fragen/Welche-siku-Modelle-sind-miteinander-kompatibel
Bezugsquellen
Du findest nahezu das gesamte Sortiment in unserem siku Onlineshop. Mittlerweile beliefern wir sogar viele Versanddestinationen in ganz Europa. Auch hier wird das Angebot ständig ausgebaut. Natürlich sind siku Spielzeugmodelle auch weiterhin beim stationären Fachhändler zu erwerben. Neben traditionellen Spielwarenfachgeschäften beinhaltet dies Spielzeugfachmärkte, Kaufhäuser, SB-Warenhäuser, Supermärkte, Drogerieketten aber auch Händler der Originalhersteller. Darüber hinaus gibt es viele namenhafte Online-Anbieter die ein breites siku Spielzeugsortiment führen.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Bezugsquellen/Wo-kann-ich-siku-Spielzeugmodelle-beziehen
In der SIKU//WIKING Modellwelt sind je nach Verfügbarkeit alle SIKU INTERNATIONAL Modelle erhältlich! Außerdem können SIKU INTERNATIONAL Modelle mit Ausnahme der Neuseeland- und Schweizer-Modelle von jedem siku Händler weltweit bestellt werden. Somit sind diese Modelle auch ganz regulär im Handel oder in unserem Onlineshop erhältlich.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Bezugsquellen/Wo-bekomme-ich-die-internationalen-Modelle
Ersatzteile
Ersatzteile findest Du in unserem Shop unter der Kategorie Ersatzteile. Solltest Du das gewünschte Teil hier nicht finden, wende dich gerne an unser freundliches Service-Team. Denn Ersatzteile und Zubehör zu siku Spielzeugmodellen erhältst Du auch über unseren Kundenservice. Ob Heckkupplung, Lenkservo, Achse, Reifen, Fahrerkabine oder eine Ampel für Deine siku Welt - unser Service-Team hilft Dir kompetent und schnell bei allen Fragen rund um Ersatzteile weiter. Hier gehts zum Kontaktformular
Ja. über unseren Kundenservice bekommst Du eine Vielzahl an Zubehör und Ersatzteilen zu SIKUFARMER Artikeln, so auch Front- und Heckkupplungen.
Hier gehts zum Kontaktformular
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Ersatzteile/Ich-benoetige-eine-neue-Heckkupplung-fuer-meinen-siku-Traktor.-Kann-ich-die-bei-siku-bestellen
Viele Ersatzteile kannst Du auch online in unserem siku Shop bestellen. Auf der Seite www.siku.de/produkte/ersatzteile/ findest Du eine Auswahl von häufig angefragten Ersatzteilen. Dieser Bereich wird stetig erweitert.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Ersatzteile/Kann-ich-Ersatzteile-auch-im-Onlineshop-bestellen
Onlineshop
Aktuell bieten wir die folgenden Zahlarten an: Paypal, Amazon Pay, Sofortüberweisung, Kauf mit Kreditkarte und den Rechnungskauf.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Onlineshop/Mit-welchen-Zahlarten-kann-ich-im-siku-Onlineshop-bezahlen
Neben PayPal und AmazonPay arbeiten wir auch mit dem Zahlungsdienstleister Unzer zusammen. So werden die Zahlarten Sofortüberweisung, Kauf mit Kreditkarte und Rechnungskauf über diesen abgewickelt. Bei Fragen zu einem abgelehnten oder fehlgeschlagenen Zahlungsprozess wende Dich bitte zunächst an den Unzer-Support unter: https://help.unzer.com/kb/de/endkunden-support-28937
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Onlineshop/Ich-habe-eine-Frage-zu-meiner-Zahlung-an-wen-muss-ich-mich-wenden
Neben Deutschland versenden wir nach Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Onlineshop/In-welche-Lieferlaender-koennen-Bestellungen-verschickt-werden
Für gewöhnlich dauert der Versand innerhalb Deutschlands 2-3 Werktage. Die Versandkosten betragen 4,95€, ab einem Warenkorbwert von 49€ ist die Lieferung versandkostenfrei.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Onlineshop/Wie-lange-dauert-der-Versand-und-wie-hoch-sind-die-Versandkosten
Die Versandkosten ins Ausland betragen 13,95€, ab einem Warenkorbwert von 99€ ist die Lieferung versandkostenfrei. Die Dauer kann je nach Zielland variieren und die gewöhnliche Lieferzeit von 2-3 Werktagen übersteigen.
Aktuell versenden wir ausschließlich mit DHL
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Onlineshop/Mit-welchem-Unternehmen-werden-die-Bestellungen-verschickt
Wenn Du Deine Bestellung stornieren möchtest, wende dich so schnell wie möglich an unseren Kundenservice. Wir werden alles tun, um Deine Stornierungswünsche zu erfüllen. Bitte beachte jedoch, dass wir eine Stornierung nur bearbeiten können, wenn Deine Bestellung noch nicht versandt wurde. Du erreichst uns per Mail an sikushop@siku.de oder telefonisch unter 02351/876-0 von Mo - Do 08:00 bis 15:30 Uhr (Fr bis 13:00 Uhr)
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Onlineshop/Wie-kann-ich-meine-Bestellung-stornieren
Nachdem Du Deine Bestellung aufgegeben hast, erhältst Du von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail. Sobald Deine Bestellung versandt wurde, erhältst Du eine Versandbestätigung mit einem Tracking-Link, den Du verwenden kannst, um den Status Deiner Lieferung zu verfolgen.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Onlineshop/Wie-kann-ich-meine-Bestellung-auf-www.siku.de-verfolgen
Wir bedauern sehr, dass die Zustellung nicht geklappt hat - Es kann dafür mehrere Gründe geben:
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Onlineshop/Warum-wurde-meine-Bestellung-zurueckgeschickt
- Das Paket wurde bei der Zustellung abgelehnt.
- Unser Lieferpartner hatte auch nach mehreren Versuchen keinen Zugang zu deiner Adresse.
- Die Lieferadresse war unvollständig oder falsch.
- Das Paket wurde unterwegs beschädigt.
- Die Bestellung wurde nicht innerhalb von 10 Tagen aus der Filiale abgeholt. Es kann jetzt noch etwas dauern, bis das Paket wieder in unserem Lager ankommt. Das Paket wird leider nicht erneut versendet, wir erstellen Dir in diesem Fall jedoch eine Gutschrift. Wir bemühen uns um eine schnellstmögliche Abwicklung.
Die Rückerstattung erfolgt über die ursprünglich bei der Bestellung ausgewählte Zahlart.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Onlineshop/Wie-erhalte-ich-meine-Rueckerstattung
Es tut uns leid, dass bei Deiner Rückerstattung ein Fehler passiert ist. Bitte kontaktiere unseren Kundenservice per E-Mail an sikushop@siku.de und gib dabei bitte unbedingt die Bestellnummer an.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Onlineshop/Mir-wurde-der-falsche-Betrag-erstattet.
Beim Kauf auf Rechnung wirst Du in unserem Auftrag durch eine von der Unzer E-Com GmbH beauftragten Auskunftei einer Bonitätsprüfung unterzogen. Auf diesen Prozess haben wir leider keine Möglichkeit Einfluss zu nehmen.
Bei einer fehlgeschlagenen Bestellung solltest Du grundsätzlich zunächst prüfen, ob die angegebenen Kontodaten korrekt waren, oder die Kredit- oder Debitkarte möglicherweise abgelaufen ist. Um eine andere Zahlungsmethode zu probieren, musst Du keine neue Bestellung aufgeben, sondern kannst die Zahlart in Deiner bestehenden Bestellung einfach ändern.
Bitte wende dich auch ggf. an Deine Bank, um den Fall zu klären.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Onlineshop/Meine-Zahlung-wurde-abgelehnt.-Was-kann-ich-tun
Solltest Du innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist von Deinem Kauf zurücktreten wollen, verwende bitte das Widerrufsformular und sende es an unseren Kundenservice. Sollte es Probleme mit Deiner Bestellung nach Ablauf der Widerrufsfrist von 14 Tagen geben, wende dich bitte ebenfalls an unseren Kundenservice.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Onlineshop/Wie-kann-ich-etwas-zurueckschicken
Bitte sende Dein Paket nicht direkt an uns zurück sondern an den Logistikdienstleister FIEGE. Um ein Retourenlabel anzufordern wende dich bitte an unseren Kundenservice.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Onlineshop/Wie-lautet-eure-Ruecksendeadresse
Bitte bewahre den Retourenbeleg auf, bis wir dir den Eingang der Rücksendung bestätigen. Solltest Du innerhalb von 30 Tagen nicht über eine Rückerstattung informiert werden, wende dich bitte an unseren Kundenservice.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Onlineshop/Meine-Ruecksendung-ist-nicht-bei-euch-eingetroffen.
Entschuldige bitte, dass Du einen falschen Artikel bekommen hast. Bitte sende uns den Artikel so schnell wie möglich zurück und nimm Kontakt zu unserem Kundenservice auf. Wir bieten leider keinen Umtauschprozess an, Du kannst den Artikel aber einfach neu bei uns bestellen.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Onlineshop/Meine-Bestellung-enthielt-einen-falschen-Artikel.
Falls ein Artikel aus Deiner Bestellung nicht geliefert wurde, informiere uns bitte innerhalb von 30 Tagen ab Zustelldatum darüber. Bitte wende dich an unseren Kundenservice.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Onlineshop/In-meiner-Bestellung-fehlt-ein-Artikel
Eine Rechnung erhältst Du als Anlage in der Versandbestätigung, die Du von uns als Email bekommst.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Onlineshop/Wie-kann-ich-eine-Rechnung-fuer-meine-Bestellung-erhalten
Bitte wende Dich für die Rücksendung zunächst an unseren Kundenservice. Der Rückversand an unsere siku Firmenadresse ist nicht vorgesehen und führt zu erheblichen Verzögerungen im Bearbeitungsprozess.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Onlineshop/Kann-ich-meine-Bestellung-auch-an-eine-Firmenadresse-schicken
Beim Kauf auf Rechnung wirst Du in unserem Auftrag durch eine von der Unzer E-Com GmbH beauftragten Auskunftei einer Bonitätsprüfung unterzogen. Auf diesen Prozess haben wir leider keine Möglichkeit Einfluss zu nehmen.
Bei einer fehlgeschlagenen Bestellung solltest Du grundsätzlich zunächst prüfen, ob die Adressdaten korrekt waren. Verwende ansonsten gerne eine andere Zahlart.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/Onlineshop/Warum-kann-ich-nicht-mit-der-Zahlart-gesicherter-Rechnungskauf-bezahlen
SIKUCONTROL
Generell empfehlen wir immer Batterien bzw. Akku-Batterien desselben Typs zu verwenden, da sonst Probleme beim Verbindungsaufbau oder im Spielbetrieb auftreten können.
Batterien bzw. Akku-Batterien sollten immer aus derselben Charge stammen. Wenn Du Batterien verschiedenen Alters oder mit unterschiedlichem Ladestand verwendest, kann dies zu einer Beeinträchtigung der Spieldauer führen. Die schwächste Batterie legt fest, wie lange noch Strom fließt. Lässt die Leistung nach, am besten alle Batterien gleichzeitig austauschen.
Als Energieversorgung dienen für die RC-Traktoren drei handelsübliche Batterien des Typs „AAA LR03“. Das Fernsteuermodul 6899 wird ebenfalls mit zwei Batterien dieses Typs betrieben, die Fernsteuermodule 6708/6712/6730 mit vier Batterien des Typs „AA LR06“. Bei dem RC-Bagger finden Babyzellen des Typs „C LR14“ Verwendung
Wie empfehlen Dir stets die Verwendung hochwertiger Markenbatterien von bekannten Herstellern (z.B. Varta LONGLIFE Max Power oder Ansmann)
Achte beim Kauf der Batterien auf das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum und verwende Batterien, die möglichst lange haltbar sind. Mit der Zeit verlieren Batterien an Leistung.
Vermeide Hitze und Kälte - Die Laufzeit einer Batterie hängt von der Umgebungstemperatur ab. Kälte und Hitze verkürzen die Lebensdauer. Ideal sind mittlere Temperaturen, also von circa 15 bis 30 Grad.
Bei der Verwendung von wieder aufladbaren Batterien sollte auf hochwertige Artikel, z.B. aus dem RC-Modellsport, zurückgegriffen werden. Bezeichnung 1,2V AAA HR mindestens 1050 mAh und 1,2VAA HR6 mindestens 1200mAh.
Bitte denke daran nach Spielgebrauch Fernsteuerung und Modell auszuschalten. Wird nur die Fernsteuerung ausgeschaltet, bleibt das Fahrzeug aktiv und die Batterien können sich entladen.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/SIKUCONTROL/Welche-Batterien-Akku-Batterien-verwende-ich-am-bersten-fuer-mein-Control-Fahrzeug
Eine genaue Aussage zur Betriebsdauer ist leider nicht möglich. Die Fahrdauer wird von einigen Faktoren beeinflusst, wie z.B.
Für eine maximale Fahrdauer schaue Dir auch gerne unsere Hinweise zur Verwendung der Batterien an.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/SIKUCONTROL/Wie-lange-kann-ich-mit-einer-Batterieladung-fahren
- Wie wird der Traktor befahren?
- Wird er mit oder ohne Anhänger gefahren?
- Wird der Anhänger mit oder ohne Ladegut befahren?
Für eine maximale Fahrdauer schaue Dir auch gerne unsere Hinweise zur Verwendung der Batterien an.
Ja. Die SIKUCONTROL-Anhänger und Anbaugeräte sind mit allen SIKUCONTROL-Fahrzeugen kompatibel. Dabei macht es keinen Unterschied ob Du die Fahrzeuge mit einer Fernsteuerung oder mit der SIKUCONTROL App steuerst. Du musst darauf achten, dass Du das Datenkabel des Anhängers korrekt in die Zugmaschine steckst. Manchmal ist etwas mehr Kraft nötig bis Du ein deutliches "klicken" hörst.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/SIKUCONTROL/Sind-die-SIKUCONTROL-Anhaenger-mit-allen-Control-Fahrzeugen-kompatibel
Nein. Wir bieten diesbezüglich keinen Service an.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/SIKUCONTROL/Kann-ich-funkferngesteuerte-Modelle-auf-Bluetooth-umruesten-lassen
Wenn Du Traktoren mit der Fernsteuerung 6708 (roter Balken in der Mitte - Funkserie) oder mit der Fernsteuerung 6730 (blauer Balken in der Mitte - Bluetoothserie) nutzt, kannst Du innerhalb der Serie über die Taste A zwischen Traktoren und Zugmaschinen wechseln.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/SIKUCONTROL/Kann-ich-mehrere-Modelle-mit-einer-Fernsteuerung-steuern
Die Lenkjustierung für Traktoren aus der neuen Bluetooth Serie kann ausschließlich über die SIKUCONTROL App durchgeführt werden. Die Einstellung über das Fernsteuermodul ist bei diesen Fahrzeugen nicht mehr möglich. Weitere Informationen erhältst Du in unserem Servicebereich in der Anleitung des jeweiligen Modells.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/SIKUCONTROL/Wie-erfolgt-die-Lenkjustierung-bei-den-neuen-Bluetooth-Traktoren
SIKUCONTROL App
Bitte überprüfe auf dem Datenblatt Deines Gerätes oder auf der Hersteller- Website, ob Dein Smartphone/ Tablet über einen Gyrosensor bzw. über ein Gyrometer verfügt. Der Gyrosensor ist ein Lage- oder Beschleunigungssensor, der auf die Drehbewegungen oder Lageänderungen Deines Gerätes reagiert. Nur Geräte mit Gyrosensor ermöglichen die Bedienung über die Motion Sense Steuerung.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/SIKUCONTROL-App/Warum-funktioniert-die-Motion-Sense-Steuerung-in-der-SIKUCONTROL-APP-nicht-mir-meinem-Smartphone-Tablet
Wir empfehlen zumindest die gelegentliche Nutzung der APP. So kannst Du schauen, ob Dein Modell auf dem neuesten Stand ist oder ein Softwareupdate vornehmen. Auch bietet die APP Funktionen wie die Feinjustierung der Lenkung und einiges mehr.
https://www.siku.de/Haeufig-gestellte-Fragen/SIKUCONTROL-App/Brauche-ich-die-SIKUCONTROL-APP-auch-wenn-ich-nicht-mit-der-APP-spiele-sondern-nur-mit-der-Fernsteuerung